Schutzgebühren

 

Wenn Sie ein Tier aus unserem Tierheim adoptieren möchten, fällt eine Schutzgebühr an. Ab und an wird nach dem Sinn einer Schutzgebühr gefragt, oder warum Tierheim Tiere Geld kosten. Daher möchten wir Ihnen die Funktion einer Schutzgebühr gerne näher erklären:

Die Schutzgebühr ist zum einen ein Beitrag zum Unterhalt des Tierheims, denn der Unterhalt der Tiere, die tierärztliche Versorgung, Futter, Personal, Stromkosten usw. kostet alles sehr viel Geld und muss irgendwie finanziert werden.

Die Schutzgebühr bei der Übernahme eines Tieres ist ein kleiner Zuschuss zu den laufenden Kosten im Tierheim.

Unsere Tiere werden – je nach Tiergruppe - kastriert, mehrfach geimpft, tierärztlich untersucht und falls erforderlich behandelt. Die Schutzgebühr deckt bei weitem nicht die Kosten ab, die im Laufe des Aufenthaltes entstehen. Natürlich gibt es auch mal Tiere, die kastriert und geimpft abgegeben wurden und nur kurz bei uns sind, so dass nur sehr geringe Kosten entstehen. Aber dafür gibt es andere, kranke Tiere, für die wir teure Medikamente oder Operationen bezahlen. Oder eben auch traumatisierte und schwierige Tiere, die sehr lange bei uns sind und die laufenden Kosten somit lange Zeit in Anspruch nehmen.
Es wäre wohl nicht gerecht, wenn die Menschen, die ein gesundes, unproblematisches junges Tier bei sich aufnehmen erheblich weniger bezahlen müssten, als die, die ein älteres, schwierigeres, evtl. krankes Tier aufnehmen.

Auf der anderen Seite dient die Schutzgebühr aber eben auch dem Schutz des Tieres. Und zwar dem Schutz vor unüberlegter Anschaffung. Denn die Kosten, die für den Unterhalt des Tieres entstehen, für Futter, Zubehör, Steuer, Versicherung und Tierarztkosten übersteigen unsere Schutzgebühr oder den Anschaffungspreis bei Weitem. Wenn sie diese einmalige Gebühr daher nicht aufbringen können, sollten sie, so leid es uns tut, von der Haltung eines Tieres absehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Funktion der Schutzgebühr etwas näherbringen.

 

Schutzgebühren