Das Jahr 2023 war für uns eine kätzische Herausforderung!

Ende 2022 waren wir Alle erleichtert, denn die Fundkatzenzahlen gingen in dem Jahr rapide nach unten (494 Fundkatzen). Sicherlich, so dachten wir, war dies auf die Einführung der Kastrations – und Kennzeichnungspflicht von Freigängern zurückzuführen, die 2019 im Kreis Borken in Kraft trat. So hofften wir auf ein gutes Jahr 2023, mit anhaltendem Trend nach unten, was die Fundkatzenzahlen anging.
Leider sah die Realität dann ganz anders aus. 🥲
Das Jahr 2023 war für unser Team eine echte Herausforderung, denn fast täglich kamen Fundkatzen. Mal Eine, mal Zwei, mal ein ganzer Wurf, mal Mutterkatzen mit Jungen………….
Im gesamten kamen wir dann am Ende des Jahres 2023 auf eine uns nachdenklich stimmende Anzahl von 822 Fundkatzen!!!! Hinzu kamen noch die Katzen aus privaten Notfällen und Sicherstellungen, auch diese Tiere konnten wir nicht im Regen stehenlassen.
Häufig kommen die Fundkatzen in einem schlechten Allgemeinzustand zu uns und bedürften intensiver Pflege, bis das sie bereit für ein neues Zuhause waren. Auf diesem Wege möchte ich mich auch nochmal bei meinem gesamten Tierheim – Team bedanken, für eure starken Nerven, euren Einsatz, für die vielen geleisteten Überstunden im Sommer und für die Bereitschaft Flaschenaufzuchten mit nach Hause zu nehmen um eine Rundumbetreuung der Kätzchen zu gewährleisten. ❤️
Aktuell warten noch 148 Katzen in unserem Katzenhaus auf ihre Chance entdeckt zu werden, näheres zu unseren Samtpfoten findet ihr unter www.julias-tierheim.de 😉🐱
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Katzen Adoptanten im Jahr 2023, denn ohne die gute Vermittlungsquote, hätten wir sicherlich einen Aufnahme Stopp im Katzenhaus verhängen müssen.
1.418 Tiere ( Katzen, Hunde, Kleintiere) kamen im gesamten Jahr 2023 in unsere Obhut und viele von ihnen liegen hoffentlich gerade gemütlich mit Frauchen und Herrchen auf der Couch. Für all unsere Schützlinge wünschen wir uns nur Eines: Ein eigenes Zuhause. 💕
In diesem Sinne: Auf ein gutes neues Jahr 2024, mit mehr Kastrationen und weniger Not leidenden Tieren!!